23. März: Demo gegen Uploadfilter

Die Piratenpartei ruft gemeinsam mit den Partnern der #Saveyourinternet Kampagne am 23. März zu europaweiten Demonstrationen auf. Daniel Mönch, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei dazu:

„Die Piratenpartei unterstützt den Aufruf von Savetheinternet.info zu europaweiten Protesten gegen Artikel 13 der Urheberrechtsreform im Digital Single Market. Wir hoffen, dass auch andere Organisationen dem Aufruf folgen, um am 23. März gemeinsam ein eindrucksvolles Signal gegen Uploadfilter zu senden. In München ist bereits die erste Demo um 13:30 Uhr auf dem Marienplatz angemeldet. Sobald uns weitere angemeldete Demos bekannt sind, werden wir darüber informieren.
Nutzt die Zeit bis zum 23. März, um den Demotermin und die Themen #Artikel 13 #Saveyourinternet und #uploadfilter bekannt zu machen. Informiert eure Familien und Bekannten, macht mit Kunstaktionen auf das Thema in der Öffentlichkeit aufmerksam.“

Der Artikel 13 und die mit ihm verbundenen Uploadfilter sind nicht, wie Andrus Ansip vollmundig verspricht, der Eckstein des Digital Single Market, sondern sein Grabstein. Neben kleinen und mittleren Unternehmen werden unter den jetzt vorgeschlagenen Regulierungen insbesondere die Nutzer leiden.
Viele Angebote drohen vom Markt zu verschwinden, da der Versuch, das Internet und die Digitalisierung an das analoge Urheberrecht anzupassen, in der Praxis scheitern muss. Um Europa tatsächlich fit für die Digitalisierung zu machen, muss fair Use, also die nicht autorisierte Nutzung für Bildung, Nachrichten und Kommentare gewährleistet sein, denn darauf beruhen große Teile der digitalen Wirtschaft.“

Der Bundesthemenbeauftragte für Urheberrecht der Piratenpartei Deutschland, Jonathan Babelotzky dazu:

„Die Urheberrechtsreform führt zu einer massiven Einschränkung der freien Meinungsäußerung im Internet und auch die Pressefreiheit sehe ich beschnitten.
Zum Nachteil aller europäischen Bürger wird eine starke Ausdünnung des Angebotes im Internet folgen. Weiterhin werden sich viele Unternehmen mit Sitz außerhalb Europas gezwungen sehen, den Zugang europäischer Bürger zu ihren Seiten einzuschränken.
Viele Plattformen, wie unter anderem Youtube, kündigten bereits an, ihre Angebote im europäischen Raum drastisch einschränken oder gar schließen zu müssen, beziehungsweise diese ausschließlich einem begrenzten Personenkreis zur Verfügung stellen zu können. Europa verliert an Wohlstand, Fortschritt, Kultur und Vielfalt. Innovationen werden gebremst.“

Seine Kritik an Artikel 11, 12 und 13 der Reform erläutert Babelotzky so:

„Artikel 13 verpflichtet Online-Dienste und Webseiten zu sogenannten Uploadfiltern. Dienste, in welchen Benutzer Material veröffentlichen können, sollen Lizenzen für alles erwerben, was Benutzer möglicherweise hochladen – das heißt: alle urheberrechtlich geschützten Inhalte aller 8 Milliarden Urheber der Welt. Eine unmögliche Leistung.
Artikel 12 führt zur Zementierung von Knebelverträgen und unfairen Praktiken großer Medienkonzerne und der Musikindustrie, Artikel 11 zwingt Blogger, Such-Maschinen und andere Online-Dienste für Zitate aus Zeitungen oder Nachrichten-Seiten, welche sie verwenden, zu bezahlen.“

225 Gedanken zu „23. März: Demo gegen Uploadfilter“

  1. Danke für diese Informationen!
    Ich werde auch auf die Straßen gehen und hoffe, dass in Berlin eine Demo ist.
    Das ist eine Zensurdiktatur!

  2. Es muss auch Demonstrationen in den anderen Großstädten geben! Auch in Niedersachsen (Oldenburg,Osnabrück) und Bremen!

  3. Gibt es später auch eine Demonstration in Frankfurt am Main? Ich denke nämlich nicht dass ich genügend Geld haben werde, um für ein paar Stunden nach München zu fahren.

  4. Würde mich interessieren ob im Osten auch Demonstrationen geplant sind.ich komme aus chemnitz und kann nicht erst stundenlang durch die Gegend fahren.

  5. Postet mal bitte alle Veranstaltungsorte. Am liebsten wäre mir Leipzig oder Nürnberg da ich aus einer
    dörflichen Gegend komme. München ist zu weit, höchstens aktuell Weimar.

      • Nur das Problem am 23.3 ist, dass dort in Leipzig die Buchmesse statfindet und viele leute an diesem Samstag dort hingehen wollen und Ich schätze mal das die Leute von der Anime fan com lieber dort hingehen als auf die Demonstration deswegen fände ich den 23.3 unpassend.

        • Es ist schon bekannt dass die Demo am 23.3. in Leipzig sein soll, das ist ein Samstag an dem auch die Buchmesse und große Anime-Con ist auf die ich mich seit einem Jahr freue und mich schon mit einigen Leuten Monate im voraus verabredet habe … ist wirklich echt eine doofe Woche um sowas in Leipzig durchzuziehen. Das Wochenende davor wäre super gewesen! 🙁 Ich arbeite leider auch und kann Donnerstag/Freitag nicht auf die Messe, ist halt so ziemlich das einzige Ereignis zu dem ich mal hinfahre lol …

    • Würde mich auch wirklich interessieren über eine Demo in Nürnberg.
      Sofern die an einem Samstag wäre, würde ich definitiv mitmachen.
      Den Artikel 13 ist einfach nicht tolerierbar.

    • Ich würde auch gerne teilnehmen, weiß jedoch auch nicht ob ich es schaffe nach München zu kommen. Eine Demo im Umkreis Nürnberg wäre perfekt.
      Ich halte mir den 23.3. jedenfalls frei, vielleicht schaffe ich es ja doch nach München. Wir müssen uns einsetzen gegen Artikel 11 und Artikel 13!

    • Ich überlege momentan eine Demo in Nürnberg anzumelden.
      Problem: Bislang bin ich am 23. auf einer Fortbildung, ginge also nur eine Woche vorher, also am 16.03.

      Gibts da Interessenten bzw. Helfer?

      • Ich habe gerade auf so einer Übersichtskarte gesehen am 16.3. Demo in Nürnberg, am 23.3. in Fürth – macht das Sinn? Nähere Infos habe ich aber bisher nicht ermitteln können. Wer macht das? Möchte auf unserem YouTube-Channel dazu aufrufen und unsere eigene Teilnahme erklären.

  6. Werden auch Demos in Stralsund ,Mecklenburg Vorpommern statt finden. Ich versuch es zwar, dass ich in Berlin dabei zu sein. Wäre trotzdem interessant.

  7. Sind weitere Demos in Niedersachsen geplant? Ich würde gerne zusammen mit freunden gegen Artikel 13 demonstrieren, jedoch ist es zu weit weg, sodass es uns nicht erlaubt wird.

  8. Hallo, wird es auch eine Demo im Harz( zB.in Quedlinburg) oder in Magdeburg geben ? Denn ich bin noch Schüler und kann deshalb nicht weit weg fahren.
    -LG

  9. Ich bin mittlerweile über 50 und in den letzten Jahren nicht mehr auf die Straße gegangen. Bei Artikel 13 platzt mir aber die Hutschnur. Die Petition habe ich bereits ganz am Anfang unterschrieben, wäre toll, wenn im Umkreis Hannover, Braunschweig, Magdeburg eine Demo geplant ist, ich bin dabei… ?

  10. Österreich ist auch dabei! Wir sammeln Unterschriften gegen Artikel 13. Wenn ihr eine Demo in Wien plant sind sicher auch viele dabei!
    Nieder mit Artikel 13!

  11. Warum nicht später? Viele müssen bis 13:00uhr arbeiten oder noch später. Ich wäre gern dabei aber maximal kann ich erst kurz nach drei da sein. Sonntag wäre doch viel besser. Da hat jeder Zeit und Lust was dagegen zu machen der will. Dadurch holt ihr euch die meisten Menschen nicht nur die die nur bis Freitag arbeiten müssen. Gebt allen ne Chance was zu bewirken. Bin selbständig deswegen kann ich nicht eher abhauen oder krank machen. XD ich wäre so gern dabei einfach damit die Leute da ,,oben“ mal merken dass sie soviel scheiße machen aber ihre Diäten mal wieder erhöhen. Naja egal. Hoffe wir alle schaffen das alles zusammen. Mfg maik

  12. Es ist erschreckend, wie viele Leute nicht mal von Artikel 13 gehört haben und es so hinnehmen, wenn sie davon hören.
    Ich würde auch gerne einer Demo in Sachsen-Anhalt (Raum Magdeburg oÄ.) beiwohnen.
    Weg mit Artikel 13!
    Wehrt euch!
    #savetheinternet !!

  13. Es wäre extrem geil, wenn es eine demo gegen 15 uhr in Dresden, Leipzig oder Chemnitz(Sachsen) geben würde. Falls da was geplant ist bitte Bescheid sagen. Würde dann schon mal knapp 300 Leute anmelden

  14. Wird es nochmal eine Demo in Hannover geben?

    Ich würde ja auch Celle vorschlagen,Nur leider ist das ne Kleinstadt “^-^

  15. Ich würde sagen am effektivsten wäre eine Demo in Berlin direkt vorm Bundestag (oder wars der Reichstag?)… Egal ich würde dafür auch aus hh hinfahren aber ich muss auch Unterkunft buchen daher würde ich gerne wissen ob und wann eine Demo in Berlin geplant ist am besten bis zum 25. Sonst buche ich für Frankfurt

  16. Ist auch was für Magdeburg oder überhaupt Sachsen-Anhalt geplant? Ich finde keine Infos darüber..was sehr schade ist.

  17. Ich finde diese Demos müssen sein! Ist auch eine in Augsburg geplant? Wäre für mich und bestimmt einige andere auch ein guter Ort.

  18. wird es am 23.3 auch eine weitere demo in köln geben war bei der am Samstag dabei aber nach berlin schaffe ich es nicht

  19. Koblenz ist perfekt.
    Das Deutsche Eck ist sehr ausdrucks stark, als Platz zum Demonstrieren.

    Flächendeckende Präsenz ist wichtig.

Die Kommentare sind geschlossen.